Vorlesewettbewerb

Unsere Schule nimmt in jedem Jahr mit allen Sechstklässlern am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins teil. Gelesen werden ein selbstgewählter Textausschnitt und ein Fremdtext. Dabei werden erst aus jeder Klasse die zwei Klassensieger:innen gekürt, die dann gegeneinander im Schulausscheid antreten. Diesjährige Siegerin ist Marie Seidel (6c). Sie hat sich damit als Vertreterin unseren Schule für den Regionalausscheid qualifiziert.

Arbeiten und leben wie die Steinzeitmenschen

An verschiedenen Stationen sind die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Geschichtsunterrichts in die Steinzeit gereist haben mithilfe von Aktionskisten gelernt, wie die Menschen der Steinzeit gelebt haben, welche Werkzeuge sie genutzt haben und was eigentlich der Unterschied zwischen einem Original und einer Replik ist.

Die Aktionskisten zur Durchführung der Steinzeitwerkstatt wurden uns vom museum.unterwegs Meißen.eV. freundlicherweise zum weiderholten Male zur Verfügung gestellt.

Das Thema Steinzeit ist im Lehrplan Geschichte für die Klassenstufe 5 im Lernbereich 2: „Von der Steinzeit zur Hochkultur – Menschen organisieren ihr Zusammenleben“ verortet und wurde durch die Steinzeitwerkstatt vor allem auch handlungs- und erlebnisorientiert erfahrbar.

"Theaterworkshop" in den Sommerferien

In der ersten Woche der Sommerferien haben 16 Schüler und Schülerinnen aus der Klassenstufe 5 bis 8 am Ferienangebot teilgenommen. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Borrmann hat in Kooperation mit dem kulturellen Bildungsprogramm „Dagesh on Tour“ und der Jugendkunstschule einen 5-tägigen Theaterworkshop organisiert und so hieß es „Vorhang auf“. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit zum Austausch und zur künstlerischen Zusammenarbeit mit jungen jüdischen Künstlern und Künstlerinnen. Jeder konnte sich im Laufe der Woche in kleinen Workshops ausprobieren. Es wurden kleinere Drehbücher geschrieben, Rollen verteilt und einstudiert, Kameraleute gebraucht sowie Tontechniker. Die Schüler haben über Requisiten nachgedacht und eingebaut. Beim Üben einzelner Szenen merkte man schnell, dass nicht immer alles gleich auf Anhieb klappt und passt. Hier waren mal die Umgebungsgeräusche zu laut, da mal ein Versprecher, dann passte das Licht wieder nicht, da den Text vergessen und am Ende konnte man vor lauter lachen nicht sprechen. Was passiert mit Szenen die man nur einmal drehen kann? Am Ende hatten alle sehr viel Spaß und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Schüler und Schülerinnen haben das Ende eines Filmes gedreht, ein Hörspiel/ Interview aufgenommen und mit Hintergrund Geräuschen und Musik untermalt sowie ein kleines Stück auf die Bühne gebracht. Es fand ein reger Austausch über unsere Gesellschaft und die verschiedenen Kulturen statt, wie man mit Diskriminierung, Mobbing und Ausgrenzung umgeht. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte man sich noch besser kennenlernen. Am Ende der Woche ist eine Gruppe interessierter und ehrgeiziger Schüler und Schülerinnen zusammengewachsen. Vielen Dank noch einmal an die Kollegen von „Dagesh on Tour“ und der Jugendkunstschule. Besonderer Dank geht an Piet und seine Helfer für das fantastische Mittagessen, was er täglich gezaubert hat.

Besuch der Stadtbibliothek

Am 18.12.23 waren unsere Klassen 05a und 05b auf digitaler Erkundungstour in der Stadtteilbibliothek Gorbitz. Bei einer interaktiven Ipad-Rallye lernten die Kinder den Aufbau und den Medienbestand der Bibliothek in unserem Stadtteil kennen. Sie hatten viel Spaß

Ablegen des Schwimmnachweises im Rahmen des deutschen Sportabzeichens

Am 21.11.23 legten 9 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen des deutschen Sportabzeichens den Schwimmnachweis im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz ab. Einigen ist es sogar gelungen die Werte im Bereich Ausdauer und Sprint zu verbessern. Weitere Informationen zum Sportabzeichen sind unter folgendem Link zu finden: https://deutsches-sportabzeichen.de

Ein großer Dank gebührt dem Stadtsportbund Dresden, der sowohl den Sportabzeichentag im Sommer als auch den Schwimmnachweis im Winter toll organisiert.
Vielleicht nehmen im kommenden Schuljahr auch wieder mehr Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dresden-Gorbitz diese tolle Gelegenheit im kühlen Nass wahr.

In diesem Sinne Sport frei und gut nass!

TU Dresden und Gymnasium Dresden-Gorbitz kooperieren für mehr Begeisterung an MINT-Themen

Das Gymnasium Dresden-Gorbitz hat in enger Partnerschaft mit der TU Dresden ein Kooperationsformat namens „GorbitzDialog“ entwickelt, das Schule, Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtteilgesellschaft zusammenbringen soll. Damit soll das Interesse an MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sozial vielfältig und altersunabhängig gefördert und dem Fachkräftemangel begegnet werden. Zweimal im Jahr öffnet das Gymnasium Dresden-Gorbitz seine Türen für die interessierte Öffentlichkeit, um gemeinsam über Themen aus dem Profilunterricht zu diskutieren. Die Auftaktveranstaltung fand am 20. September mit ca. 50 Teilnehmenden statt.

Im Mittelpunkt des Dialogs stehen Projekte von Schülerinnen und Schüler, die durch die Einbeziehung themenverwandter Forschungs- und Arbeitsbereiche aus Wissenschaft und Wirtschaft einen Einblick in den aktuellen Stand der Technik bieten. Das Format regt bewusst zur Diskussion von Fach- und relevanten Querschnittsthemen an.

Zu Beginn präsentierten die Schüler Lukas und Casimir ihr Projekt, an dem sie im vergangenen Schuljahr im DLR School-Lab der TU Dresden (gefördert durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt) gearbeitet haben. Ihre Projekt war es zum Schulfest einen Satelliten an einem Wetterballon aufsteigen zu lassen, um Bewegungsmuster der Besuchenden aufzuzeichnen und daraus Erkenntnisse für zukünftige Veranstaltungen zu gewinnen.

Dr. Tino Schmiel, Leiter des Forschungsfeldes Satellitensysteme und Weltraumwissenschaften der TUD stellte anschließend die Satelitenentwicklung an der TUD vor und erklärte dem Publikum wie er und sein Team über die Bodenstation mit Satelliten kommunizieren. Verblüfft war der Wissenschaftler von der professionellen Herangehensweise der Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv mit Material, Programmierung des Bordcomputers, Fallschirm und Energieversorgung auseinandersetzten: „Das Vorgehen unterscheidet sich gar nicht so sehr von dem echter Wissenschaftler:innen.“
Auch die Gäste beteiligten sich intensiv an den Gesprächen. Von der Luft- und Raumfahrt, über Planeten und Weltall entstanden Fragestellungen und Austausch. Der nächste "GorbitzDialog" ist für den 20. März 2024 geplant.

Das Gymnasium Dresden-Gorbitz, das kürzlich mit dem Siegel "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet wurde, ist seit Juni 2023 die neunte Kooperationsschule der TU Dresden. Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Schulen zeichnet sich insbesondere durch die Förderung von (MINT-) Bildung, den Zugang zu außerschulischen Lernorten und wissenschaftlichen Projekten, die Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung sowie die Qualifikation von Lehrkräften aus.

Ansprechpartnerin:
TU Dresden / Schulkontaktstelle
Nadja Bauer
nadja.bauer@​tu-dresden.de

Gymnasium Dresden-Gorbitz

Steffen Müller

mus@ddgor.lernsax.de